Logo Roswitha Schulze

Aktuelles

Banner Hintergrund

Die Krise bietet Chancen

Wird´s besser, wird´s schlechter? Diese Frage stellt man sich täglich. Die Finanzkrise hat vieles verändert, auch das Vertrauen in einige Institutionen in Frage gestellt. Zukunftsangst ist in diesen Zeiten verständlich. Banken stehen auf der Kippe und benötigen Milliarden Euro vom Staat. Welche Firmen und Versicherungen wird es darüber hinaus noch treffen.

Gemach, gemach... läßt sich darauf nur antworten. Die Lage ist schlecht, doch für allzu großen Pessimismus gibt es gerade im Vertrieb keinen Grund. Natürlich sind die Menschen verunsichert durch all die Krisenmeldungen. Doch inzwischen dürften wir davon ausgehen, daß das Allerschlimmste für die Banken abgewendet werden konnte. Für die Finanzbranche bedeutet dies zwar, sie wird schrumpfen. Doch die Frontarbeiter, ob nun Vertreter, Makler oder Berater, müssen sich viel weniger Sorgen um ihre Arbeit machen. Sie werden gebraucht, viel mehr noch als bisher: Von den Finanzunternehmen, aber noch mehr von den Menschen.

Denn die Deutschen kümmern sich eben zu wenig um ihr Vermögen und ihre Absicherung. Die meisten Menschen verstehen diese spezielle Finanzsprache kaum und nehmen gerne Spezialistenrat in Anspruch. Diese Einstellung hat sich durch die Finanzkriste nicht wesentlich verändert. Dennoch dürfte mit Sicherheit dieses Jahr einen dauerhaften Einfluss in die Entscheidungen ausüben. Die Menschen werden sich wieder auf Bewährtes besinnen, auf Produkte und Personen, mit denen sie gute Erfahrungen gemacht haben. Eben auf das, was sie verstehen und auf diejenigen, denen sie vertrauen.

Schließlich werden wir alle älter und somit steigt auch der Absicherungsbedarf.

[zurück zur Listenansicht]